Dienstag, 7. April 2015

Chroniken der Unterwelt | City of heavenly fire - Cassandra Clare

Inhaltsangabe:

(Quelle)
Jace trägt das Himmlische Feuer in sich und Sebastian verkündet den finalen Schlag gegen die irdische Welt. Um zu verhinder, dass Dämonen über die Städte herfallen, müssen Clary und Jace mit ihren Freunden in die Schattenwelt eindringen.Wird es ihnen gelingen, Sebastians finstere Pläne zu stoppen, ohne selbst Schaden zu nehmen? Als sie auf Clarys dunklen Bruder treffen, stellt er Clary vor eine schier unlösbare Aufgabe: Entweder sie kommt an seine Seite oder er vernichtet ihre Familie und Freunde, die Welt und alle Schattenjäger...


Bewertung:

 * * * * *  5 Sterne


Ich muss zugeben, ich habe dieses Buch extra langsam gelesen, weil es der letzte Teil der Chroniken der Unterwelt Reihe ist und es irgendwie immer schmerzt sich von den Charakteren zu verabschieden, denn selbst wenn man es ein weiteres Mal liest ist es einfach nicht das Gleiche.
Aber wie ihr schon an den 5 Sternen sehen könnt ist es ein würdiger Abschluss einer so monumentalen Reihe, die die Welt bewegt (hat).
Cassandra Clares Schreibstil ist einfach begnadet und sie versteht es diese Geschichte auf ihre ganz eigene Weise zu erzählen. UNd es passiert sooooo viel ... manchmal fühle ich mich schon wie Magnus, der mehrere Leben in sich vereint, denn nach jedem Buch habe ich das Gefühl gerade ein ganzes Leben hinter mir zu haben, mit all seinen Höhen und Tiefen und ich befinde mich wie in einem Rausch, weil das alles so schnell auf mich einprasselt und sich in diesem Moment so real anfühlt.
Kurz gesagt: Chroniken der Unterwelt ist einfach eine legendäre Reihe, komplett ohne wenn und aber!

Ich glaube ich bin der Reihe schon nach dem ersten Buch verfallen...


Und ich liebe sie so sehr für ihr Ende, weil sie damit auch ihre Liebe zu uns, ihren Lesern, bewiesen hat. Denn sie musste kein außergewöhnliches Ende schreiben, dass sich von den üblichen Klischees abhebt, nur um zu beweisen, dass sie etwas großartiges geschaffen hat, nein, sie weiß,dass sie etwas großartiges und einmaliges geschaffen hat und deshalb hat sie uns dieses Ende geschenkt. Es ist ein wahres Geschenk und es bedeutet mir so viel, denn alles andere hätte ich einfach nicht ertragen.

Denn ich bin echt sentimental und ich musste auch einige Tränen verdrücken, weil ich einige Stellen so traurig fand.

Daten:

Titel: Chroniken der Unterwelt - City of heavenly fire
Autorin: Cassandra Clare
Genre: Fantasy, Young-Adult
Seiten: 889
Preis: 24,99€
Verlag: Arena
ISBN: 978-3-401-06674-5
Teil: Band 6 von 6
Bewertung: 5 Sterne


1 Kommentar:

  1. Hi Johanna

    Oh, ich hätte so gerne auch die volle Punktzahl vergeben .... gestern Abend ist meine Rezension auch endlich online gegangen und ich musste leider für einige Längen im Buch die Bewertung nach unten anpassen. Jetzt im Nachhinein realisiere ich jedoch, dass mir vielleicht Hintergrundwissen gefehlt hat, da ich die Chroniken der Schattenjäger noch nicht gelesen habe. Ich dachte, ich beendet erst mal eine Reihe, bevor ich die nächste beginne ....
    Trotzdem war City of Heavenly Fire auch für mich ein würdiges Ende für eine grandiose Reihe.
    Ich bin mir jedoch noch nicht so ganz sicher, ob ich es gut finde, dass es nun mit "The Dark Artifices" weitergeht. Das wird so ja eine Nver-Ending-Story.

    lg Favola

    AntwortenLöschen