Dienstag, 23. Dezember 2014

Die Weltmächte von Morgen: Amazon, Apple, Google - TvDigital Artikel

Ich habe gerade wieder mein Lieblingsbuch, die Dystopie Die Rebellion der Maddie Freeman gelesen und passend dazu ist mir ein Artikel in die Augen gesprungen, der wie die Faust aufs Auge zu diesem Thema passt.

Ganz kurz:
Die Dystopie zeigt auf, dass sich unsere heutige Gesellschaft immer mehr von der Technik abhängig macht und dabei unsere Sozialkompetenzen auf der Strecke bleiben und die Menschen ausschließlich ein digitales Leben vor ihren Computerbildschirmen führen.
Natürlich ist es übertrieben deutlich dargestellt, allerdings finde ich es erschreckend, dass ich sogar glaube, dass es irgendwann einmal soweit kommen könnte. ...

Aber um zum wesentlichem zurückzukommen:
Der Artikel ist in einem sehr alamierendem Ton geschrieben und warnt uns richtiggehend vor der "unsichtbaren Gefahr" der Supermächte Amazon, Apple und Google.
Das treffenste Beispiel, für diese sich subtil in unser Leben schleichende digitale Kontrolle finde ich, dass Google vor einem Jahr einen Konzern übernommen hat, der intelligente Heiztechnik baut. Dadurch ist Google über jeden unserer Schritte im Bilde, es weiß wann wir das Haus verlassen, wann wir daheim sind und sogar in welchem Zimmer wir uns aufhalten - wertvolles Futter für die Marktforschung.
Auch der "Echo", ein intelligenter Lautsprecher, der von Einkauflisten schreiben bis zum Witze erzählen so ziemlich alles kann, dafür allerdings auch ziemlich neugierig ist, mit seinen Mikrofonen, die die ganze Zeit über jedes unserer Worte aufnehmen. Er ist die neueste Erfindung Amazons und ein weiterer Schnitt in unserer Privatsphäre.

So versuchen die Internet-Giganten unser Leben immer weiter unauffällig mit Technik zu infiltrieren und so die Kontrolle über uns auszubauen.
Da läuft es einem doch kalt den Rücken runter, zumindest mir. Denn bei solchen Artikeln erscheint mir die Dystopie der Rebellion der Maddie Freeman gar nicht mal so unwahrscheinlich.
In diesem Zuge sollte man vielleicht einmal überlegen was wir denn wirklich alles brauchen, und ob es notwendig ist einen sprechenden ( und lauschenden!) Lautsprecher im Wohnzimmer stehen zu haben.



Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Die Weltmächte von Morgen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen